/*FULLWIDHT SLIDER FOR GALLERY PAGES*/

POSING FÜR DAS MUSIKER FOTOSHOOTING

Tanzfotografie in Zürich

Ausdruck des Brandings der Musikband in ihrem Fotoshooting

Ein Fotoshooting mit einer Musikband ist anders als ein Porträt-Fotoshooting. Das Fotoshooting hat einen ganz bestimmten Zweck, sei es für eine Marketingkampagne oder für die Website.
Bei einem Porträt-Fotoshooting geht es meist darum, Erinnerungen an einen bestimmten wichtigen Punkt im Leben der Person festzuhalten. Die Fotos sollen die Persönlichkeit und den Charakter der Person zeigen – nun ja, meistens.

Auf der anderen Seite hat eine Band ein Image und sie wollen dieses Image in ihren Fotos zeigen und einhalten.

fotoshooting zürich

Posing für ein Musikband-Fotoshooting

Das Posing ist ein sehr wichtiger Teil, um dieses Image aufrechtzuerhalten.
Nehmen wir an, dass es sich um eine Rockband handelt. Sie sind politisch engagiert. Sie wollen ihre Stärke und ihren politischen Standpunkt auf ihren Fotos betonen. Mit diesem Ziel im Hinterkopf sollte das Posing angepasst werden. Mehr Power-Posen wären in diesem Fall zum Beispiel angebracht. Es spielt keine Rolle, ob die Bandmitglieder weiblich sind. Weiche und sanfte weibliche Posen, bei denen die Kurven betont werden, sind nicht unbedingt ihr Wunsch.

Tanzfotografie in Zürich

Mehr Mode-Fotografie als Porträtfotografie

Wir können also sagen, dass die Posen eher einem Mode-Fotoshooting ähneln als einem Porträt-Fotoshooting.
In der Modefotografie ist es je nach Zweck nicht notwendig, den Körper so zur Geltung zu bringen wie in einem Porträt-Fotoshooting.

Das Studieren von Mode-Posen kann in diesem Fall hilfreich sein. Wie die Models stehen, was ihre Hände machen, wohin sie schauen usw.

Tanzfotoshooting in Zürich

Kreativität und Spontaneität

Manchmal hilft es, loszulassen und sich nicht um irgendwelche Regeln und Pläne zu kümmern. Vielmehr kann die Konzentration auf die Spontaneität zumindest in der letzten halben Stunde des Fotoshootings zu authentischen und aussagekräftigen Bildern führen.

Dance photographer in Zürich

Fazit

Ich liebe die Musiker-Fotoshootings, weil jeder Musiker und jede Musikband einen einzigartigen Stand hat und es so viel Kreativität freisetzt. Natürlich ist die Arbeit mit Künstlern immer spannend. Die Planung und eine allgemeine Vorstellung davon zu haben, wie die Musiker/die Musikband posieren sollen, ist sehr wichtig, aber man sollte auch Raum für Spielzeit lassen!

Portrait und Business Fotoshooting in Zürich

 

Standort:  Affoltern, Zürich
E-Mail:  
info@denizleuphotography.ch

© 2021 Deniz Leu Photography

Fotoshooting in Zürich

Geniesse Portraitfotos und Businessfotos von “Deniz Leu Photography”, die im Kanton Zürich Portraitfotoshootings und Businessshootings anbietet.