RETUSCHE VS. KEINE RETUSCHE

Angenommen, du planst deine Hochzeit und brauchst natürlich eine wunderschöne Hochzeitstorte. Wie wäre es, wenn der Bäcker zu dir kommen und sagen würde: „Hier, ich habe deinen Kuchen gebacken, du kannst die Dekoration und den Belag des Kuchens selbst machen.”

So ist es, wenn jemand auftaucht und sagt: „Ich will Geld sparen, also gib mir einfach die Fotos ohne Retusche.” Wenn du über die analoge Kamera Bescheid wüsstest, dann wüsstest du auch, dass du mit dieser Aussage nur die Negative und nicht die Bilder selbst bekommst. Du müsstest dann also selber einen dunklen Raum schaffen, in dem du die Negative in die eigentlichen Bilder verwandeln kannst, die du geniessen, übergeben und für die zukünftigen Generationen speichern möchtest.

 

 

RETUSCHE DER DIGITALEN BILDER

Schauen wir uns also an, was ich mit Retusche meine, oder in welchen Fällen es überhaupt eine Retusche braucht:

Bei Problemen mit der Haut, dem Körper und der Kleidung. Es sind viele kleine Details, die zusammenkommen und das perfekte Portrait ergeben.

VERSCHIEDENE STILE FÜR DIE RETUSCHE

Es gibt auch verschiedene Stile, die ich bei der Retusche berücksichtige. Du kannst die folgenden Beispiele sehen. Je nachdem, was die Kundin / der Kunde wünscht, schaffe ich diese Stimmungen in den Bildern. Zum Beispiel wollen einige Leute einen mysteriösen Look, der etwas düster und monochromatisch ist. Einige Menschen wollen Spass, Freude und Licht, in diesem Fall sind Himmel, Natur und Sonne stärker ausgeprägt, um diesen freudigen Blick zu geben.

Ohne Retusche? Grundlegende Optimierung, einschliesslich Schärfung, Kontrast- und Belichtungsoptimierung.

 

Sehr selten kommt dieser bestimmte Kunde nach seinem Fotoshooting und fragt mich, ob er/sie überhaupt keine Retusche will – weil er/sie es zu teuer oder unnötig findet oder aus welchem Grund auch immer. Ich versuche, einem Kunden nie so viel wie möglich “nein” zu sagen – und deshalb biete ich diesen Kunden auch mein Basispaket an.

Aber zum Glück passiert das sehr selten und die Kundinnen und Kunden schätzen das Werk und die Kunst hinter ihren Bildern. Sie wissen, dass sie, nachdem sie die Zeit und das Geld für die Fotosession aufgewendet haben – was man in den meisten Fällen nicht sehr oft tut -, nicht nur die Bilder mit dem Minimum an Arbeit bekommen, sondern auch das Beste wollen, was sie haben können, weil ihnen bewusst ist, dass die Bilder noch lange überdauern werden.

Versuch also, die besten Bilder herauszuholen, nicht das beste Angebot! Die Fotos werden nicht nur für dich sondern auch für kommende Generationen sehr wertvoll sein.

NIMM KONTAKT AUF

Möchtest du buchen oder hast du Fragen?

Adresse / Telefon / Email

Adresse : Chilestieg 15, 8153 Rümlang Telefon:   044 371 57 86
E-Mail:    info@denizleuphotography.ch

Tierfotografie :
http://tierfotografie-zürich.ch/
Baby- und Schwangerschaftsfotografie: http://babyfotografie-zuerich.ch/

© 2019 Deniz Leu Photography

Portraitfotograf Zürich | Businessportrait Fotograf Zürich | Familienfotograf Zürich | Schwangerschaftsfotograf Zürich | Neugeborenenfotograf Zürich |