/*FULLWIDHT SLIDER FOR GALLERY PAGES*/

HINTER DEN KULISSEN EINES BALLET-FOTOSHOOTINGS

Tanzfotografie in Zürich

Ich war schon immer fasziniert von den Tänzern. Wie sie sich ihres Körpers bewusst sind, wie sie sich fast wie eine Feder im Wind bewegen und doch wie schwer eigentlich jede Bewegung, die sie machen.
Wohl aus diesem Grund sind Tänzer, Ballerinas eines der wunderbarsten Motive zum Fotografieren.

Heute werde ich ein wenig über die hinter den Kulissen eines späten Ballett-Fotoshootings sprechen, das ich kürzlich in meinem Fotostudio in Zürich gemacht habe.

Dance photoshoot Zürich

Brainstorming vor dem Ballett-Fotoshooting

Lange vor dem eigentlichen Tanz-Fotoshooting trafen wir uns in meinem Fotostudio in Zürich.
Da ich meine Ideen vor dem Treffen vorbereitet habe, habe ich ihr mein Konzept für unser Tanz-Fotoshooting vorgestellt. Wir haben besprochen, wie sie sich als Ballerina auf den Fotos ausdrücken möchte und wie viel von den Ideen wir in unserem Ballett-Fotoshooting umsetzen möchten.
Nach einer Stunde Beratung waren wir mit unseren Ergebnissen zufrieden und dann kam der Vorbereitungsteil für sie und für mich.

Tanzfotografie in Zürich

Konzept des Ballett-Fotoshootings

Wir beschlossen, dass die Fotos etwas Malerisches und Verträumtes haben sollten. Ein bisschen nostalgisch, ein bisschen wie aus einem Märchen. Das waren die Punkte, wie ich mein Licht einstellte und wie ich mich für die Posen entschied. Es musste etwas Luftiges sein – das heisst, statische Posen standen nicht auf der Liste. Sie wollte auf den Fotos wie eine Elfe fliessen und das war der Grund, warum ich mich entschied, sie zu fotografieren, wenn sie sich bewegt, nicht wenn sie posiert.

Tanzfotoshooting in Zürich

Vorbereitung für das Ballett-Fotoshooting in Zürich

Die gesamte Vorbereitung für das Ballett-Fotoshooting basierte auf der Bewegung. Dies war kein typisches Porträt-Fotoshooting. Tanz bedeutet Bewegung, Fluss, Energie und Tanzfotos sollten diese Konzepte zum Ausdruck bringen.
Jede Pose oder jeder Stoff wurde basierend auf dem Konzept Bewegung ausgewählt. Tanzfotografie ist meiner Meinung nach mit Bewegung viel ausdrucksstärker. Das kann das Motiv selbst sein oder das Kleid, der Stoff oder was auch immer es sein mag, solange es in Bewegung ist.

Dance photographer in Zürich

Styling für das Ballett-Fotoshooting

Eine der Möglichkeiten, die ebenfalls zur Bewegung beiträgt, ist das Kleid.
Ein Ballerina-Tutu könnte diese Energie und den Fluss nicht zeigen. Also entschied ich mich, ein fliessendes Tüllkleid zu finden. Es war die perfekte Lösung, denn das Kleid bewegte sich auch mit ihr und zeigte die wallende Energie der Bewegungen einer eleganten Ballerina.
Wir wollten auch, dass ihr Haar mit der Bewegung mitfliesst. Dies war nur mit offenem Haar möglich, nicht mit dem typischen Ballerina-Dutt.

Beleuchtung für das Ballerina-Fotoshooting

Anstatt das Licht mit einer grossen Lichtquelle rundherum zu werfen, wollten wir eine dramatischere und zurückhaltende Beleuchtung. Allerdings gab es wegen der Bewegung in fast jeder Aufnahme kein Akzentlicht.

Balletfotoshooting in Zürich

Fotoshooting mit einer Ballerina

Ein Fotoshooting mit einer Ballerina bedeutet mehr Teamarbeit, als dass der Fotograf alles kontrolliert. Nach jedem Foto analysierten und entschieden wir, welche Bewegung besser passen würde, was getan werden sollte, um die Wirkung der Pose zu maximieren und so weiter. Dies führte zu einer viel lustigeren und angenehmeren Zeit während des Fotoshootings und ich werde definitiv weiter Tänzer fotografieren!

(For English)

Portrait und Business Fotoshooting in Zürich

 

Standort:  Affoltern, Zürich
E-Mail:  
info@denizleuphotography.ch

© 2021 Deniz Leu Photography

Fotoshooting in Zürich

Geniesse Portraitfotos und Businessfotos von “Deniz Leu Photography”, die im Kanton Zürich Portraitfotoshootings und Businessshootings anbietet.